Main


was genau ist Brennholz oder Kaminholz?

Brennholz oder Feuerholz heißt zunächst jedes brennbare Holz, unabhängig zu welchem Zweck es eingesetzt wird. Brennbar ist Holz immer, unabhängig von Baumart, Größe, Feuchtegrad und Alter. Allerdings hängt die Brennbarkeit von der Energie ab, die aufgewendet werden muß, um das Holz zum brennen zu bringen.

Wenn wir heute von Brennholz reden, dann ist das in der Regel Holz, das zum Befeuern von Öfen,  Kaminen oder kleineren offenen Feuerstellen geeignet ist. Es soll also leicht zu entzünden sein und gleichmäßig und beständig abbrennen. Dafür ist die Qualiät von Brennholz ausschlaggebend.

Gut geeignetes Brennholz, das auch noch optisch attraktiv ist und deshalb gerne für den Kamin verwendet wird, wird dem entsprechend  Kaminholz genannt.

No comments yet.

Schreiben Sie einen Kommentar